Fertigteilhäuser

HHH-Folder 2019 als PDF

Holzbau zum Wohlfühlen

  • individuell und ökologisch geplant
  • aus Holz und Lehm gebaut
  • be optimistic about solving climate change
Haus H

Das in den 20er Jahren erbaute Gebäude befand sich ursprünglich im Besitz der Großeltern, weshalb eine Erhaltung des Bestandes angestrebt wurde. Die Entwurfsaufgabe bestand in der Adaptierung eines Einfamilienhauses für eine junge Familie.  Auch aus ökologischen und finanziellen Gründen entschied man sich dazu das alte Haus zu sanieren und um einen Zubau aus Holz zu erweitern. Bewusst verzichtete man auf den Einsatz eines Vollwärmeschutz, auch die bestehenden Kastenfenster wurden saniert und der Innenflügel abgedichtet. Neben der Größe, war vor allem der Gartenzugang und Bezug eine der Hauptanforderungen der neuen Bewohner.

Dieses Projekt wurde in der Kategorie „Zu- und Umbauten“ mit dem Steirischen Holzbaupreis 2019 ausgezeichnet.

Fotos und Texte: © 2019 Krischner

Ein moderner Neubau im Ortszentrum …

… vereint viele Vorzüge in sich. Im Ortskern eingebettet mit einem Blick über den Stubenbergsee, so zeigt sich die Oststeiermark von der allerbesten Seite.

Die traditionelle Dachform, das Satteldach, bildet mit einem großzügigen Balkon in Richtung Süden eine Erweiterung des Wohnraumes. Die unbehandelte Lärchenfassade soll in den nächsten Jahren eine schöne Patina bekommen – der geringe Dachüberstand beschleunigt diesen Vorgang der Alterung.

Altbewährtes nachhaltig belebt …

… durch modernsten Holzbau. Modernes Wohnen auf der Sonnenseite und harmonisches Zusammenfügen von Alt und Neu – dies war die Aufgabenstellung für die Umplanung eines bestehenden Vierkanthofes.

Das süd-westseitig ausgerichtete Wirtschaftsgebäude wurde bis auf einen 30m² großen Erdkeller abgebrochen und durch eine moderne Holzriegelbau/Holzmassivbau Kombination ersetzt. Großzügige Fensterflächen Richtung Innenhof und Landschaft machen den Neubau transparent und hell. Sichtholzflächen und Lehmputzwände erzeugen ein behagliches und warmes Wohnklima.

Info Box

Haus Posch-Raser
Holzriegelbau
Brettsperrholzdecken/Wände Birke
150m² Wohnfläche im Neubau
75m² Wohnfläche im Altbau
1 Küche-Esszimmer, 1 Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 1 Ankleide,
1 Vorraum, 1 Arbeitszimmer, 1 Wirtschaftsraum, 2 Abstellräume

Umsetzungszeitraum: 14 Monate
Planung: HHH